Die "Grundsätze und Bildungsziele der JDAV" (GBZ) sind das Leitbild der JDAV. Sie beschreiben die Ziele und Werte, die die JDAV mit ihrer verbandlichen Jugendarbeit grundsätzlich und schwerpunktmäßig verfolgt
Diese werden regelmäßig auf ihre Aktualität und Gültigkeit im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklungen überprüft.
⛰️
Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) ist ein Jugendverband und freier Träger der Jugendhilfe, der sich als Ausgleich und Ergänzung zu anderen Erziehungs- und Bildungsbereichen junger Menschen wie z. B. Familie, Schule, Arbeitswelt versteht.
Die JDAV ist ein selbstorganisierter Zusammenschluss junger Menschen und schafft damit Raum zur selbstbestimmten Freizeitgestaltung. Freiwilligkeit und Ehrenamt sind dabei zentrale Prinzipien
Die JDAV ist die Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins (DAV) und steht für Naturschutz und Bergerlebnis
Die Jugendarbeit der JDAV bietet Raum für aktive Mitwirkung und fördert die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.
Die JDAV versteht sich als soziales Bindeglied unserer Gesellschaft und setzt sich deshalb aktiv für Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit und Inklusion ein.
Die JDAV macht es sich als Jugendverband zur Aufgabe, den Interessen und Bedürfnissen junger Menschen politisches Gewicht zu verleihen und an der nachhaltigen Gestaltung des DAV und unserer Gesellschaft mitzuwirken.
📚
Die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen
Den Erwerb von Kompetenzen zu einer verantwortungsvollen Ausübung des Bergsports und das Erleben von unvergesslichen Erfahrungen - in den Bergen und darüber hinaus,
Das Erfahren von Mitwirkung und die Ermutigung zum Engagement
Die Ermutigung junger Menschen für Vielfalt und Gerechtigkeit einzustehen
Die Übernahme von Verantwortung für Natur, Umwelt und zukünftige Generationen – für die nachhaltige Gestaltung all unserer Aktivitäten.
🦸♀️
Bergsport und Naturerlebnis sind unsere Wege junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
Wir fördern die Entwicklung von selbständigem Denken und Handeln sowie das Ausleben von persönlichen Freiheiten unter Achtung der Rechte und Freiheiten unserer Mitmenschen.
Wir ermöglichen jungen Menschen sich in der Gruppe auszuprobieren, Kompromisse auszuhandeln, Entscheidungen zu treffen sowie die Konsequenzen ihres Handelns zu reflektieren und konstruktiv damit umzugehen.
Wir fördern die Entwicklung zum aktiven Gestalten des eigenen Lebens sowie zum Mitgestalten der Gruppe und der Gesellschaft.
🧗
Berge und Natur ermöglichen unvergessliche Erlebnisse. Die Freude daran geben wir jungen Menschen weiter.
Aktivitäten in den Bergen erfordern umsichtiges und reflektiertes Handeln. In unseren Bildungsangeboten vermitteln wir pädagogische und fachsportliche Kompetenzen, um diese Aktivitäten selbstständig und mit der Gruppe verantwortungsvoll auszuüben.
Bergsport bringt Gefahren und Risiken mit sich. Wir vermitteln jungen Menschen das fachliche Wissen und Können, um ein Urteilsvermögen für komplexe Situationen zu entwickeln. Bewusstes und faktenbezogenes Entscheiden bedarf dabei einer Ergänzung durch Bauchgefühl und Intuition. Durch das Wissen, dass nicht alle Risiken vollständig kalkulierbar sind, können junge Menschen einen bewussten Umgang mit Unsicherheit erlernen.
Eigene Grenzen auszuloten ist ein Bedürfnis junger Menschen. Im Bergsport ermöglichen wir dies in besonderem Maße.
Leistungsstreben bezieht sich nicht nur auf das Erzielen allgemeiner, sondern vor allem persönlicher Bestleistungen. Die positiven und negativen Aspekte von Leistung müssen bewusstgemacht werden. Wir hinterfragen die Beweggründe, das Leistungsziel und die Art des Leistungsstrebens. Das gilt für die Gruppe wie für jede*n Einzelne*n. Dadurch geben wir jungen Menschen Anstöße, eine reflektierte und verantwortungsvolle Einstellung zur Leistung zu finden.
🤝
✊
Die Vielfalt unserer Gesellschaft ist wertvoll und bereichernd. Die Offenheit für diese Vielfalt ist Grundlage aller unserer Aktivitäten. Daher richten sich unsere Angebote an alle jungen Menschen.
Wir stehen ein für Toleranz, Solidarität, Humanität und demokratisches Handeln. Wir lehnen physische und psychische Gewalt ab.
Wir treten für die gesellschaftliche Teilhabe aller ein und fördern unter anderem die Geschlechtergerechtigkeit, Diversität, Chancengleichheit und Inklusion.
🌱
Die nachhaltige Gestaltung aller unserer Aktivitäten ist von grundlegender Bedeutung. Das heißt, dass sie so wenig wie möglich auf Kosten unserer Natur, Umwelt, heutiger und zukünftiger Generationen stattfinden.
Dies erreichen
wir durch?
Natur, Umwelt und Generationengerechtigkeit
- Den Schutz unserer Natur
Wir gehen verantwortungsvoll und rücksichtsvoll mit dem ökologischen System, in dem wir uns bewegen, um.
- Den Schutz der Umwelt
Umweltschutz beinhaltet, über den Naturschutz hinaus, den respektvollen und solidarischen Umgang miteinander.
- Das Eintreten für Generationengerechtigkeit
Mit uns lebende und zukünftige Generationen sollen die gleichen Chancen haben wie wir.
Wir sensibilisieren junge Menschen für die Vielfalt der Natur. Durch gemeinsame Unternehmungen in der Natur wecken wir die Bereitschaft, sich für die Natur und ihren Schutz zu engagieren und Natursportarten umweltgerecht auszuüben. Die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich und frei in der Natur zu bewegen ist hierzu erforderlich.
Wir vermitteln jungen Menschen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Umwelt. Wir machen ihnen die Abhängigkeit menschlicher Existenz heute und in Zukunft von natürlichen und kulturellen Lebensgrundlagen bewusst.
Die nachhaltige Gestaltung aller unserer Aktivitäten ist von grundlegender Bedeutung. Das heißt, dass sie so wenig wie möglich auf Kosten unserer Natur, Umwelt, heutiger und zukünftiger Generationen stattfinden.
⛺
Die Umsetzung findet vor allem in den Kinder- und Jugendgruppen der Sektionen statt.
Eine dem Zweck entsprechende kontinuierliche Aus- und Weiterbildung aller Jugendleiter*innen der JDAV ist erforderlich.
Die Jugendbildungsstätte der JDAV und ihre Angebote bieten Erfahrungsräume, in denen die Grundsätze und Bildungsziele in besonderer Weise gelebt werden.
Die JDAV bringt sich u. a. mit Veröffentlichungen, Schulungen zur Erlebnispädagogik und Pilotprojekten in den allgemeinen pädagogischen Diskurs ein.
Durch offene Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit sollen auch junge Menschen erreicht werden, die bislang nicht in einer Jugendgruppe der JDAV organisiert sind
In den Angeboten, Teams und Gremien der JDAV spiegelt sich die Vielfalt unserer Mitglieder wider.
Die genannten Ziele finden auch in den Angeboten des DAV für junge Menschen Beachtung. Deshalb ist eine entsprechende kontinuierliche Aus- und Weiterbildung aller Personen, die Angebote für junge Menschen im DAV gestalten, erforderlich.
Nice 2 know
Gut zu wissen!
🧠
Dem Beschluss des Bundesjugendleitertags 2015 zur Folge sollten die "Grundsätze, Erziehungs- und Bildungsziele" (GEBZ) über 30 Jahre nach ihrer Entstehung in den 1970er Jahren, trotz der einzelnen Änderungen über die Jahre hinweg, insgesamt auf ihre zeitgemäße Formulierung hin überprüft werden. Daraufhin wurde das Leitbild in einem breit angelegten Beteiligungsprozess vollständig überarbeitet.
Die überarbeitete Fassung wurde durch den Bundesjugendleitertag 2019 beschlossen. Seitdem heißen die GBZ „nur“ noch „Grundsätze und Bildungsziele“. Die Ergänzung „Erziehungsziele“ ist weggefallen, da der erzieherische Aspekt zwar Teil, aber nicht Schwerpunkt der JDAV Jugendarbeit ist.
Dies ist die gültige Fassung von 2019 - JDAV Grundsätze und Bildungsziele (Nürnberg 2019)